05.04.2017 | Wechsel des Stellvertreters

In der Jahresversammlung der DJK Alitzheim berichtete Vorsitzender Thomas Solf über ein ereignisreiches Vereinsjahr.

Der Verein hat derzeit 323 Mitglieder. Sportheim und Sporthalle würden gut angenommen, durch zahlreiche Familienfeiern und Geburtstage sowie Veranstaltungen aller Ortsvereine, so der Vorsitzende.

Mit einer Satzungsänderung im November 2016 änderte die DJK ihren Vereinszweck. Neben der Sportförderung soll durch die Wahrnehmung kultureller Veranstaltungen das kulturelle Leben des Ortes intensiviert werden. Man will mit den Aktionen aber auch zur Erhaltung der Sportstätten beitragen.

Comedy und Tanzkurs

Solf erinnerte an die Comedy-Veranstaltung mit Günter Grünwald, an Altpapiersammlungen und die mittlerweile 18. Fahrradwallfahrt nach Vierzehnheiligen. Es gab Kichweihtage und Tanz sowie Seniorennachmittage.

Das Festival "Schotterbeats", von der jungen Generation organisiert, fand in der Halle statt. Es gab drei Aufführungen der Theatergruppe, Adventsfeiern verschiedener Ortsvereine sowie ein Wirtshaussingen an Dreikönig.

Erstmals wurde ein Tanzkurs angeboten, der gut angenommen wurde, so Solf. Es gab in der Sporthalle ein Jugendfußballturnier. Im Fasching feierte man einen buntem Abend gemeinsam mit dem Frauenbund und die "80er-Party mit DJ Jim Knopf.

Die Sporthalle ist vor allem in der kalten Jahreszeit gut frequentiert, so Solf. Sie wird von fünf Mannschaften der Fußballjugend genutzt und von drei Korbballmannschaften. Es finden Zumba-Kurse dort start, Kinderturnen und verschiedene Vhs-Kurse. Auch private Nutzer sind in der Halle zu finden.

Walter Stark wird vom Bayerische Fußballverband BFV und vom Deutschen Fußballbund DFB für "herausragendes ehrenamtliches Engagement" ausgezeichnet. Er war 34 Jahre als Fußballschiedsrichter tätig sowie zwölf Jahre Schriftführer der DJK Alitzheim.

Wichtigste Vorhaben der DJK im Jahr 2017 sind die Renovierung der Duschen und Umkleidekabinen sowie die Ausleuchtung des Großparkplatzes hinter der Halle, informierte Thomas Solf.

Er hob die gute und harmonische Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen des Ortes hervor.

Schriftführer Philipp Markert verlas das Protokoll der Vorjahresversammlung. Über den Stand der Finanzen berichtete Michael Markert. Die Kassenprüfer Dieter Römmert und Martin Knaup hatten an der Kassenführung nichts auszusetzen.

In allen Altersklassen wird gekickt

Beim Fußball sind in allen Altersklassen Jugendmannschaften in Spielgemeinschaft gemeldet. Frauengymnastik sowie Seniorenturnen finden wöchentlich statt. Das Kinderturnen wird sehr gut angenommen. Zurzeit sind bis zu 20 Kinder mit ihren Eltern dabei. Im Korbball nehmen eine Frauen- und eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Vorsitzender Thomas Solf im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Hugo Hofmann. Vorgänger Daniel Stark stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als dritter Vorsitzender wurde Klaus Klein bestätigt.

Schriftführer und Kassier bleiben Philipp Markert und Michael Markert. Ehrenamtsbeauftragter der DJK Alitzheim ist wie bisher Georg Ziegler. Als Beisitzer des Vereins fungieren weiter Christian Böhnlein, Gerald Mikus, Anette Römmert und Kurt Klein.

Die Kasse wird wieder von Dieter Römmert und Martin Knaup geprüft. Als Platzwarte fungieren Lukas Klein, Kurt Klein und Albrecht Markert.

Die Aktivitäten der DJK tragen sehr viel zur Dorfgemeinschaft und zum Gemeinwohl bei, sagte der stellvertretende Bürgermeister Albrecht Dazer. Die Gemeinde werden den Verein weiter unterstützen. Pfarrer Damian Emeka Ikejiama, geistlicher Beirat der DJK, wünschte dem Verein weiter viel Erfolg.

Der scheidende zweite Vorsitzende Daniel Stark dankte im Namen aller dem Vorsitzenden Thomas Solf für sein Engagement. Es gab lange Beifall von den Anwesenden.

Quelle: mainpost.de | Bericht: Michael Mahr